Zeichnung Weihnachtsbaum und Sternenstaub - gezeichnet mit schwungvollem Strich

Höllisch gute Foto- und Film-Kreationen

Zu Weihnachten verbreite ich gern Tipps zu lesenswerten Geschichten und sehenswerten Fotos/Filmen. Oft halte ich schon das ganze Jahr über Ausschau – ich sammle sie ohnehin für mich selbst und auch für meine Seminare zum Thema Storytelling oder EINFACH FILMEN. Dieses Mal konnte ich mich einfach nicht für einen Tipp entscheiden. Hier kommen  also drei Favoriten…

Inspirative Tipps: sehenswerte Foto- und Film-Geschichten

Die Meere ertrinken in Plastik

Die „Union of concerned photographers“ zeigt ein großartiges Foto-Essay von Mandy Barker zum Thema Bedrohung der Meere durch Plastik. Zu sehen bei Wepresent.com. Der Dienstleister WeTransfer präsentiert hier ungewöhnliche Geschichten über kreative Köpfe und ihre Arbeiten. Ein must see!

Allegorie auf die Lage unserer Erde

Die Filmakademie Baden-Württemberg präsentiert auf Ihrem YouTube-Kanal jeden Monat ein Filmprojekt. Im Juni diesen Jahres war es „The Rise and Fall of Globosome“. Eine intuitiv berührende und äußerst fantasievoll umgesetzte Geschichte über Leben und Sterben eines Planeten, der die Erde sein könnte. Spannende Hintergrundgeschichten dazu gibt es auf der Webseite der Filmakademie.

„You feel the craft behind it.“

Mit dem neuesten Werbefilm „Share your gifts“ ermutigt Apple scheue Talente, ihre Ideen und Arbeiten mit der Welt zu teilen. Was mir besonders an dem aufwändigen Film gefällt, ist die Mischung aus real gebauter Kulisse und Animation. Wie ein Teammitglied im sehenswerten Making of sagt: „You feel the craft behind it.“ Das macht für mich den besonderen  Zauber dieses Videos aus.