Titelbild der Anstifter, Broschüre
Körber Broschüre Inhalt

Broschüre: Der Anstifter

Was Kurt A. Körber bewegte

  • Redaktion
  • Text
  • Bild-Redaktion
  • in Zusammenarbeit mit Dirk Wegener (Körber-Stiftung)

Die Broschüre über Leben und Lebenswerk von Kurt A. Körber

Der Imagefilm über den Stifter war gerade fertig gestellt, als der damalige Kommunikationsleiter der Körber-Stiftung, Martin Meister, mit einem Folgeprojekt auf mich zukam. Ich hätte mich ja nun in das Thema Kurt A. Körber für den Film schon gut eingearbeitet. Ob ich auch die Stifterbroschüre schreiben wolle.

Das war so eine Situation, wie man sie sich nur wünschen kann, wenn man – wie ich -beide Disziplinen anbietet: das Filmemachen und das Schreiben. Während der Film in 10 Minuten nur kurze Schlaglichter auf das facettenreiche Wirken des „Anstifters“ werfen konnte, durfte ich hier in die Tiefe gehen. Besonders viel Freude hat mir die Bildauswahl gemacht – auch wenn es in manchen Fällen viel Zeit und Nerven gekostet hat, historische Motive aufzustöbern und vor allem deren Copyright zu klären. Die Arbeit an der Stifterbroschüre war nicht nur eine spannende Zeitreise. Auf der Suche nach Antworten hinter den Stiftungskulissen habe ich auch eine Menge engagierte Menschen der Körber-Stiftung kennen gelernt, die mit Ihrem Einsatz zum Erfolg des Projekts beigetragen haben.

Hier können Sie sich die Broschüre herunterladen.

Kundenfeedback

Die Zusammenarbeit mit Karin Steinhage für die Erstellung der Broschüre über unseren Stifter Kurt A. Körber und eines Stifterfilms war ein professionelles Vergnügen. Das Wesen unseres Stifters, die Kernanliegen unserer Stiftung hat sie schnell erfasst und in ein überzeugendes Konzept umgesetzt. Mit feinem Gespür hat sie getextet, Bilder ausgewählt, die Gestaltung vollendet und umsichtig beide Projekte organisiert. Wer Ähnliches in Auftrag geben möchte, dem können wir die Agentur Inspirative One nur rundum empfehlen.