Wie wirkt Storytelling?
„Geben Sie mir mein e wieder“! impulse-Chefredakteur Dr. Nikolaus Förster war verärgert. Die Behörde hatte ihm einfach ein e (das hinter impuls!) weggenommen. Und nun hieß es lapidar, da könne man nichts mehr machen. Die Akte sei geschlossen. Dr. Förster ließ sich nicht schrecken und kämpfte sich durch die Instanzen. Bis er sein e wieder hatte. Die Geschichte beschrieb er in seinem Blog, sie machte die Runde und eines Tages überreichte einer seiner Kunden ihm ein Geschenk: ein handgemaltes e . „Sie wollten doch Ihr e wieder haben!“
Die Geschichte zeigt, wie gutes Storytelling Verbindungen zu Lesern/Kunden schaffen und diese sogar zum Handeln motivieren kann.
Es war nur eine der Geschichten, die Nikolaus Förster beim Impulse-Unternehmer-Lunch „Digitales Storytelling“ zum Besten gab und mit den etwa 12 Gästen diskutierte. Das Wichtigste, das ich aus dem spannenden Meeting mitgenommen habe, ist: Gutes Storytelling geht in die Tiefe, ist persönlich und wird so konkret wie möglich. Für Unternehmer heißt das, mutig sein, Farbe bekennen, Charakter, Ecken und Kanten zeigen, Emotionales wagen. Das ist nicht einfach, aber eine große Chance, ein unverwechselbares Profil zu zeigen.