Beacons zum Frühstück
„Come closer, it´s me“ lockt das Startup Wingu seine Kunden, um ihnen die location based „Beacon“-Technologie näher zu bringen. Am Mittwoch habe ich die mitteilsamen Kundenflüsterer im Digital Signage Innovation Center (Hafencity) kennen gelernt.
Location based Service – Kommunikationstool mit viel Potential
Zum Agenturfrühstück in der Hafencity gab es eine Menge Technik und Zukunftsvisionen. Und Beacon-Messages zum Anfassen. Ich musste nur die wingu-App downloaden und mich ein bisschen im Raum bewegen. Bei aktivierter App werde ich automatisch von den Dingen angesprochen, wenn ich in ihre Nähe komme. Texte, Bilder, Filme, Töne… was immer der Absender will, kann er mir als Handy-Nutzer dann zuspielen. Von nerviger Kauf-mich-Anmache bis zu unterhaltsamen Spielelementen oder nützlichen Hintergrundinfos ist alles drin. Eine große Chance für location-based-Services, besonders in den Bereichen Kunst, Kultur, Tourismus, Ausstellungen und Messen. Es wird sich zeigen, wie gern und wie oft App-Nutzer sich von den Dingen in ihrer Umgebung ansprechen lassen mögen. Ich würde die App ganz sicher ausstellen, wenn ich mit Kauf-mich-Angeboten zugemüllt werde. Auch, wenn sie auf mich zugeschnitten sind. Der Erfolg der Beacons hängt in meinen Augen davon ab, ob es gelingt, Botschaften mit Qualität und mit einem guten Augenmaß für Quantität unter die Leute zu bringen.