Die Aufgabe

Anlässlich des Zusammenschlusses von mehreren Energieversorgern zur E.ON Hanse führte das Unternehmen verschiedene integrierende Maßnahmen durch. Ziel: Die Mitarbeiter sollten sich mit dem Unternehmen identifizieren und stolz darauf sein, zur E.ON Hanse zu gehören.
Bestandteil dieser Maßnahmen war ein Image-Film, der auf einem großen Mitarbeiterfest in der Fischauktionshalle Hamburg uraufgeführt wurde.

Die Lösung

Die Inspirative hatte die Idee, den Film mit Kindern der Mitarbeiter aus den drei Ursprungsunternehmen zu drehen. Das sorgte nicht nur für Emotionalität im Film: Als Karin Steinhage sich auf die Suche nach den kleinen Hauptdarstellern machte, führte dies schon im Vorfeld der Aufführung zu einem regen Austausch unter allen Eltern. War ihr Kind auch dabei??
Auf dem Mitarbeiterfest in der Fischauktionshalle lagen sich alle stolz in den Armen – und wollten das Werk um Mitternacht unbedingt noch einmal sehen. Ein schönes Beispiel für gelungenes Storytelling und Change Management.

Imagefilm: Wir sind E.ON Hanse!

Filmlänge 4:51 Minuten
Produktion: media profiles Multi-Media & Filmproduktion, Rendsburg

Inspirative Aufgaben

Aufgaben

  • Idee und Drehbuch
  • Regie